• Telefonische Anmeldung
    • Bildungswerk Saterland e.V
      04498 940 102 Madlen Stais
      Mo - Fr 8.30 - 12.30 Uhr
      Mo + Di 14.00 - 15.30 Uhr
      Do zus. 14.00 - 18.00 Uhr

      04498 707730 Heidi Freymuth, Pfarrbüro
      Di - Fr 9.00 - 12.30 Uhr
      Do zus. 15.00 - 18.00 Uhr

      0173 973 4157 Birgit Walker
      0172 4728966 Marion von Kajdacsy

Autorenlesung mit Peter Koletzki

In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat

Details
NummerS1900
Beginn
01.03.2018, 19:00 Uhr
Ende
01.03.2018, 21:15 Uhr
Diese Veranstaltung ist bereits beendet.
Termine
1 Termin
Kosten
keine   
Veranstaltungsort
Kolpingstr. 2 b
26683 Strücklingen
Referenten
Peter Koletzki
Beschreibung
Peter Koletzki war der ehemalige Geschäftspartner von Herrn Norbert Hinrichs, Saterland. Er wurde 1943 in Posen geboren und lebt seit 1948 in Hamburg. Nach der mittleren Reife begann er eine Lehre als Schiffsmakler und machte sich in diesem Beruf selbstständig. 2010 übernahm sein ältester Sohn seine Firma. Irgendwann fasste er den Entschluss, die Stationen der Mutter aufzusuchen und aufzuschreiben. Der Buchtitel seines ersten Buches lautet: „Das Leben der Ursula Schulz – Auf den Spuren meiner Mutter“. Peter Koletzki hat die ergreifende Geschichte seiner Mutter aufgeschrieben, die ihr Leben in die Hand genommen hat und sich nicht unterkriegen lassen wollte. Wie kämpft man in Jahren des Krieges und der Vertreibung um sein privates Glück? Wie bewahrt man sich seine Lebensfreude, wenn man von Hunger und Not umgeben ist? Er erzählt über das Leben in seiner Geburtsstadt Posen, über Wien und Dessau, wo er und seine Mutter drei Jahre auf der Flucht von Posen nach Hamburg Zwischenstation gemacht haben. Das Buch ist weder eine Abrechnung noch eine Schönmalerei. Es ist der innerhalb der realen Ereignisse und an den realen spielenden fiktiven Bericht über ein Frauenleben in der Kriegszeit. Ein spannendes und beeindruckend geschriebenes Buch.
Diese Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung: Rosa Strohschnieder, Tel.: 04498 658 (Seniorenbeirat Saterland)
Da dieser Kurs bereits beendet ist. können Sie sich hier nur für einen Nachfolgekurs zu einem späteren Zeitpunt vormerken lassen. Solbald der Termin für den Nachfolgekurs feststeht, werden Sie von uns informiert.